Lehrgänge und Kurse

Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (Nr.: 2024-0004)

zahlreiche freie Plätze vorhanden
Zielgruppe

Anwärter bei der Polizei, Feuerwehr, Studenten, Lehrkräfte und alle die das DRSA beruflich brauchen. Der Kurs ist ebenfalls für die Wiederholung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens ausgelegt.

Jeder der Spass daran hat das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen privat zu erwerben.

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze mind.12 Jahre

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber mind. 14 Jahre (zu Kursbeginn muss ein Nachweiß über ein Erste Hilfe Kurs vorgelegt werden. Dieser Nachweiß darf nicht älter als 2 Jahre sein.)

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold mind. 16 Jahre (Kurse nur auf Anfrage)

(einzureichen bis 19.03.2023)
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Schwimmabzeichen Silber
Inhalt

Theoretische und praktische Ausbildung zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens.

Theorie:

Atmung und Blutkreislauf, Gefahren am und im Wasser, Hilfe bei Bade-.Boots- und Eisunfällen, Selbstrettung und Fremdrettung, Vermeiden von Umklammerung, Hilfe Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze und Kälteschäden, Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen Rettungsgeräte und Tätigkeit der DLRG

Praxis:

Ausdauerschwimmen, Kleiderschwimmen, Sprungtechnik, Tief-. und Streckentauchen, Transportschwimmen, Vermeidung von Umklammerung, Schlepptechniken, Rettungsgeräte, Kombinierte Übung

Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber.

Wiederholungsprüfung zur Wiederholung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze oder Silber.

OG Gelsenkirchen-Buer
Verwalter
Jens Schindel (Kontakt)
Hallenbad Gelsenkirchen-Buer, Gustav Bär Platz 1, 45894 Gelsenkirchen
Termin
10.07.24 18:45 Uhr bis 20:10 Uhr - Hallenbad Gelsenkirchen-Buer: 45894 Gelsenkirchen, Gustav Bär Platz 1

Meldeschluss
07.07.2024 23:00
Minimal: 1
Maximal: 9
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 20,00 € für Kursgebühr für Mitglieder
  • 40,00 € für Kursgebühr
Mitzubringen sind

Handtuch, Duschzeug, Badekleidung (Unterhose unter der Short sind nicht erlaubt), etwas zu trinken.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Die Praktische Ausbildung findet jeden Mittwoch von 18.45 Uhr bis ca. 20.10 Uhr im Hallanbad in Buer statt.

Die Ausbildung dauert ca. 8 Übungsabende. Für Wiedrholungsprüfung gelten nicht die 8 Üungsabende

Die Theorie findet am 06.07.2024 von 9.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr an der DLRG Rettungswache statt. DLRG Gelsenkirchen, Am Stadthafen 42 in 45881 Gelsenkirchen

Die Anmeldung zum Kurs ist verbindlich. Eine Stornierung ist bis zum Meldeschluss kostenlos. Sollte eine Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sind 50% der Kursgebühr zu entrichten. Bei nicht abmelden vom Kurs werden ihnen die vollen Kursgebühren in Rechnung geestellt.