Formalia, Sitzung

Autor: Jan Willmann und Till Bastian
Ortsgruppenjugendvorstand beim Ortsgruppentag 2024

Nachwahlen für vakante Posten

Am 8. März 2024 wurde im Multiplex-Kino in Gelsenkirchen der Ortsgruppenjugendtag der Ortsgruppe DLRG Gelsenkirchen-Buer durchgeführt.

Insgesamt nahmen 19 Jugendliche an dieser Aktivität teil. Im Kino wurde zunächst der Ortsgruppenjugendtag abgehalten. Zu Beginn der Sitzung berichtete der Jugendvorstand über die Aktivitäten aus dem Jahr 2023. Diese Aktivitäten waren zum Beispiel: Ein Trainingslager in Frankreich, Bowling und verschiedene Wettkämpfe im Hallenbad und im Freiwasser.

Nach dem Bericht des Jugendvorstands wurden Nachwahlen zum Vorstand durchgeführt. Die Stellen Jugendgruppenarbeit und Stellvertreter der Jugendgruppenarbeit, Kindergruppenarbeit und Stellvertreter der Kindergruppenarbeit, sowie der Posten Öffentlichkeitsarbeit und Stellvertreter der Öffentlichkeitsarbeit wurden von neuen jugendlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ortsgruppe angetreten.  Nach den Wahlen wurden Aussichten auf die Aktivitäten im Jahr 2024 an die Jugendlichen gegeben.
Folgende Aktivitäten sind geplant: Eislaufen im März, ein Osterfeuer an der Rettungswache am Stadthafen, ein Trainingslager in den Osterferien in Frankreich, ein Heidepark-Besuch Ende September und zum Abschluss des Jahres ein Basteln in der Weihnachtszeit. Zudem wurden noch verschiedene Wettkämpfe angekündigt. Im Anschluss daran gab es die Information für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass im Jahr 2025 die 3-jährige Wahlperiode des Jugendvorstandes enden wird. Deshalb werden im Jahr 2025 auch die regulären Neuwahlen stattfinden. Nach der Sitzung sahen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Film  „Raus aus dem Teich“ an.

Danach machten sich alle Jugendlichen auf den Weg zur offiziellen Jahreshauptversammlung der DLRG Gelsenkirchen-Buer, welche im Kolpinghaus in Buer stattfand. Im Rahmen dieser Versammlung gab es für alle Jugendlichen ein leckeres Abendessen.