Wettkampf

Veröffentlicht: 29.05.2023
Autor: Jan Laufer

Medaillenregen für DLRG Gelsenkirchen-Buer

Was für ein spannendes Wochenende! Vom 26. bis 29. Mai fand in Frankreich die French Rescue 2023 statt, ein internationaler Rettungssport Wettkampf, der die besten Athlet*innen aus ganz Europa zusammenbrachte. Mehr als 300 Teilnehmer*innen zeigten ihr Können in verschiedenen Disziplinen im Pool und am Ocean/Beach. Der Wettkampf diente auch zur Nominierung der Nationalmannschaft, die Deutschland bei der Europameisterschaft im September 2023 in Belgien vertreten wird.

Unter den Teilnehmer*innen waren auch vier Sportler der DLRG Gelsenkirchen-Buer, die sowohl im Pool als auch am Ocean/Beach an den Start gingen. Sie konnten sich mit hervorragenden Leistungen gegen die starke Konkurrenz behaupten und einige Medaillen und Top-Platzierungen erringen.

Besonders erfolgreich war Nils Mündelein, der in drei Disziplinen auf das Podium kam. Er wurde Dritter in 50m Retten einer Puppe, Vierter in der kombinierten Rettungsübung, einer anspruchsvollen Disziplin, die Schwimmen, Tauchen und Retten vereint und Achter im 90m Beach Sprint, einem rasanten Laufwettbewerb am Strand.

Ein weiterer Höhepunkt war der Sieg von Jan Laufer im 90m Beach Sprint. Er ließ die internationale Konkurrenz hinter sich und sprintete als Erster über die Ziellinie.

Auch Marc Heisel zeigte eine starke Leistung im Beach Flags, einer Disziplin, bei der die Sportler*innen schnellstmöglich einen Stab aus dem Sand greifen müssen. Er erreichte den vierten Platz und hatte gute Chancen auf eine Medaille, musste aber leider verletzungsbedingt aufgeben.

Zum Abschluss des Wettkampfs holte die Staffel aus Jan Laufer, Nils Mündelein, Shawn Andrä und Marc Heisel noch eine weitere Medaille für die DLRG Gelsenkirchen-Buer. Sie gewannen den 4x90m Beach Sprint mit einem knappen Vorsprung vor den anderen Teams. Damit zeigten sie nicht nur ihre individuelle Klasse, sondern auch ihren Teamgeist.

Weiter gehts am kommenden Wochenende in Jockgrim bei der DLRG Trophy. Dort gehen zwei Teams der DLRG Gelsenkirchen-Buer an den Start.