Landesfreigewässermeisterschaften Westfalen 2023

Simon Hoche gewinnt das Ski Race
Tim Iwanowski gewinnt das Ski Race
Simon Hoche wird Zweiter im Beach Flags

Erfolg im Sturm: DLRG Gelsenkirchen-Buer triumphiert bei den Landesmeisterschaften

Die DLRG Landesmeisterschaften (Freigewässer) des Landesverbands Westfalen sind jedes Jahr ein Highlight im Kalender der Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer. In diesem Jahr fanden die Meisterschaften am 26. und 27. August 2023 am Wisseler See in Kalkar statt. Für die DLRG Gelsenkirchen-Buer war dieses Event von besonderer Bedeutung, da zwei ihrer  Athleten, Tim Iwanowski und Simon Hoche, an den Start gingen.

Die Spannung war greifbar, als Tim Iwanowski in der offenen Altersklasse und Simon Hoche in der Altersklasse 15/16 bereitstanden, um sich in den Einzeldisziplinen zu beweisen. Doch das Wetter hatte andere Pläne. Gewitter zogen über den See und sorgten für schwierige Wettkampfbedingungen. Die Sicherheit der Teilnehmer stand jedoch stets an erster Stelle, und so wurde der Wettkampf schlussendlich abgebrochen. Eine 4-Kampf-Wertung war aufgrund der widrigen Bedingungen nicht mehr möglich, stattdessen wurde eine 3-Kampf-Wertung in der offenen Altersklasse vorgenommen.

Doch Tim Iwanowski und Simon Hoche ließen sich von den Unbilden des Wetters nicht beeindrucken. Sie zeigten beeindruckende Leistungen und wurden zu wahren Helden des Tages. Trotz des Sturms und der verkürzten Wertung holten sie sich beide den Landesmeistertitel in ihren jeweiligen Altersklassen.

Simon Hoche überzeugte mit seiner Vielseitigkeit und gewann das Ski Race und den 90m Strandsprint. Zusätzlich erreichte er den zweiten Platz im Beach Flags und im Board Race. Seine herausragenden Leistungen in diesen Disziplinen machten ihn zu einem der Top-Athleten des Wettkampfs.

Tim Iwanowski war ebenfalls nicht zu stoppen und dominierte jede Strecke, an der er teilnahm. Er gewann das Surf Race, das Board Race und das Ski Race. Besonders beeindruckend war seine Fähigkeit, sich unter schwierigen Bedingungen durchzusetzen. Obwohl eine seiner stärksten Disziplinen, der Oceanman, aufgrund des Unwetters abgesagt wurde, ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen und sicherte sich den Titel in der offenen Altersklasse.

Mit diesen beeindruckenden Leistungen unter den schwierigen Bedingungen am Wisseler See bewiesen Tim Iwanowski und Simon Hoche ihre Ausnahmeklasse und machten die DLRG Gelsenkirchen-Buer stolz. Ihr Erfolg ist nicht nur ein Zeugnis ihrer harten Arbeit und ihres Talents, sondern auch ein Beweis für die Entschlossenheit der gesamten DLRG-Gemeinschaft.

Aber die Saison ist noch nicht vorbei. Am kommenden Wochenende steht für die DLRG Gelsenkirchen-Buer die 3. Etappe der DLRG Trophy am Albersee in Lippstadt an, bevor es eine Woche später zur Europameisterschaft nach Blankenberge, Belgien geht. Tim Iwanowski, Simon Hoche und das gesamte Team werden weiterhin alles geben, um ihre Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und ihre Fähigkeiten auf internationaler Ebene zu zeigen.

Die DLRG Gelsenkirchen-Buer hat bewiesen, dass sie nicht nur bei strahlendem Sonnenschein, sondern auch im Sturm glänzen kann. Ihr unerschütterlicher Teamgeist und ihre Leidenschaft für den Rettungssport sind beispielhaft und inspirierend für uns alle. Wir drücken die Daumen für weitere Erfolge und sind gespannt auf die kommenden Herausforderungen.