Fahrt, Training

Der Triumphbogen Porte du Peyrou in Montpellier
Wind und Wellen können den Spaß nicht trüben

Training in Freiwasser und Pool in La Grande Motte

In den Osterferien wurde in der Zeit vom 28. März bis zum 7. April durch die  Ortsgruppe Gelsenkirchen-Buer ein Trainingslager in Südfrankreich – La Grande Motte - ausgerichtet. Am 28. März trafen sich die elf Teilnehmer um 15 Uhr an der Wache am Stadthafen, um dort mit dem Beladen des Anhängers die letzten Vorbereitungen zur Abfahrt zu treffen. Um 16 Uhr machten sich die elf Sportler auf den Weg Richtung Südfrankreich.

Nach einer 16-stündigen Autofahrt kamen alle gegen 9 Uhr an der Unterkunft an. Um die Wartezeit bis zum Einchecken zu überbrücken, machten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer auf den Weg zum Hallenbad „Antigone Olympic Pool“ in Montpellier, um dort mit der ersten Pooleinheit des Trainingslagers zu beginnen. Im Anschluss daran fuhren die Sportler zurück zum Hotel. Dort wurden die Koffer und das Trainingsmaterial abgeladen. Gegen 16 Uhr ging es auch schon mit der ersten Freiwasser-Trainingseinheit am Strand weiter.

In den darauffolgenden Tagen wurden von den elf Teilnehmern verschiedene Disziplinen trainiert. Diese Disziplinen fanden sowohl im Hallenbad, als auch im offenen Meer statt. Die Tage gliederten sich größtenteils in drei Einheiten. Die erste Einheit jeden Tages war entweder eine Laufeinheit oder die Teilnehmer bekamen die Chance, sich am frühen Morgen zu dehnen, damit sie ihre Beweglichkeit weiter schulen konnten. Bei der zweiten Einheit wurden die Teilnehmer aufgeteilt. Manche Sportler fuhren in das Hallenbad, um dort ihre Poolfähigkeiten zu steigern, die anderen Sportler trainierten am Vormittag am Strand das Board- oder Skifahren im offenen Meer. Weiterhin wurden Sprinteinheiten geübt, um das Laufen auf Sand zu  verbessern. Nach der Mittagspause begann die dritte Einheit des Tages. Diese Einheit wurde gemeinsam mit allen Teilnehmern am Strand verbracht, um wieder das Board- oder Skifahren zu üben. Zudem  wurden andere Übungen wie z.B.  „Beach Flags“ oder „Oceanman“ durchgeführt.

Das Wetter während des Trainingslagers war durchgehend warm. Trotz des  andauernden Windes und Wellen, konnte der Trainingsbetrieb am Strand und auf dem Wasser durchgeführt werden. Dies führte zu guten Trainingserfolgen. Auch die Wellen brachten Abwechslung in die Trainingseinheiten. Die Wellenhöhe schwankte täglich und deswegen konnten die Schwimmer auch unterschiedlichste Trainingserfahrungen machen. Bei hohen Wellen und stärkerem Wind beschäftigten sich die Schwimmer mit dem Surftraining, so wie dem Fahren auf höheren Wellen. Bei leichterem Wellengang wurde mehr auf die Ausführung der Teilnehmer geachtet und es wurden auf dem Wasser Rennen gefahren.

Während des Trainingslagers wurde außerdem ein Ausflug gemacht. Bei diesem Ausflug fuhren alle Teilnehmer in die Stadt Montpellier. Dort schauten sie sich einige Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Château d’eau du Peyrou oder den Triumphbogen Porte du Peyrou und auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten an. Im Anschluss daran hatten alle noch genügend Zeit fürs ausgiebige Shopping. Am Abend aßen alle gemeinsam in einer Pizzeria zu Abend.

Am letzten Tag des Trainingslagers wurde am Vormittag nur eine individuelle Einheit für die verschiedenen Altersgruppen angeboten. Diese Einheit fand für alle Teilnehmer am Strand statt. Danach gab es noch ein leckeres Mittagessen und im Anschluss daran machten wir sich alle ans Kofferpacken. Gegen 16 Uhr machte sich die Gruppe auf den Heimweg Richtung Gelsenkirchen.

In Gelsenkirchen an der Wache angekommen, halfen alle beim gemeinsamen Abladen der Trainingsmaterialien und beim Reinigen des DLRG-Bullis.
Es war eine sehr anstrengende, aber auch tolle, erfolgreiche Zeit.